Im Festsaal des Blauen Hauses werden eifrig die letzten Vorbereitungen für das zu Ehren des Staatsbesuchs aus Vearmark angesetzte Bankett getroffen. In wenigen Minuten werden der Präsident und sein Gast erwartet...
__________________Park Won-ki Präsident von Samhan
Nach den Gastgebern betritt der Først den Bankettsaal und wartet, bis man ihm einen Platz zuweist. Derweil bewundert er die feingearbeiteten Verzierungen an den Möbelstücken und den Türen.
Der Saal ist mit etwa drei Dutzend Personen gefüllt, hauptsächlich hohe Beamte und Parlamentsabgeordnete und ein paar Vertreter der in Samhan vertretenen vearischen Konzerne. Der Präsident geleitet den Først an den zentral gelegenen Tisch, der für die beiden Staatsoberhäupter und ihre Begleiter reserviert ist. In traditioneller Weise sind die Tische etwas niedriger, als Sitzgelegenheiten dienen weiche Kissen. Der Präsident nimmt Platz.
Lim deutet dem Først, dass er nun der nächste ist, der sich setzen darf. Bei solchen diplomatischen Anlässen werden Traditionen besonders geachtet. Lim entledigt sich derweil seiner Schuhe, da es verpönt ist, jene am Esstisch zu tragen.
Nun nimmt auch Ove Platz. Innerlich ist er etwas nervös, weiß er doch um die strengen Tischsitten der Samhanesen und möchte sich keinen Fauxpas erlauben.
Der Premierminister setzt sich als nächstes, danach nehmen die Begleiter des Førsten Platz. Lim nickt anerkennend, dass sich die Gäste redliche Mühe geben, den samhanesischen Traditionen Respekt zu zollen.
Først Søndergaard, es werden einige traditionelle Speisen dargeboten; ich hoffe, dass Ihr und eure Begleiter Gefallen daran finden werdet.
Präsident Park erhebt sich, um einige Worte zu den versammelten Gästen zu sprechen.
Sehr geehrter Først Søndergaard,
werte Damen und Herren.
Ich freue mich, dass Samhan und Vearmark heute den Grundstein für enge und freundschaftliche Beziehungen unserer Staaten gelegt haben. Durch Ihren Besuch, Herr Først, habten Sie meinem Land eine hohe Ehre erwiesen und ich gedenke, diese Geste bald zu erwiedern und Ihr Land zu besuchen.
Im Laufe des Tages werden wir, insbesondere auch Sie und mein Premierminister, ausführliche Gelegenheit erhalten, um politische Gespräche zu führen. Nun aber möchte ich Sie alle mit traditionellen samhanesischen Gerichten verköstigen und wünsche uns allen eine gesunde Mahlzeit.
Handlung:
Park deutet eine leichte Verbeugung in die Richtung seines Gastes an, ehe er sich wieder an den Tisch setzt.
Hochverehrter Präsident Park,
geehrter Premierminister Lim,
werte Gäste,
angesichts des steten Wandels der Weltordnung, sind Freunde, auf die man zählen kann, unerlässlich. Samhan sit ebenso wie Vearmark ein Land, das Traditionen ehrt und den Frieden schätzt. Das macht uns zu Verbündeten im Geiste und dieses Treffen soll dieses Band der Sympathie festigen und noch enger knüpfen.
Und nun bin ich erfreut, die berühmte samhanesische Küche probieren zu dürfen.
Handlung:
Ove deutet ebenfalls eine Verbeugung an und setzt sich dann wieder.
Ove nickt freundlich und greift dann zu den Nudeln, die er mit den Stäbchen auf seinen Teller tut. Anschließend bedient er sich bei weiteren Köstlichkeiten in kleinen Mengen. Dann nickt er dem Präsidenten zu und nimmt einen ersten Bissen.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ove Søndergaard am 16.11.2007 15:28.
Ove wird ein Bier hingestellt, wofür er dankbar ist, und er nimmt gleich einen Schluck. Dabei schaut er bewusst niemanden an, sondern auf den Tisch, da es als grob unhöflich gilt, eine ältere Person anzusehen, während man trinkt.
Dann setzt er ab und tut sich weiterhin am Essen gütlich.
Auch Lim Song-il und die anderen Gäste im Saal haben mit dem Essen begonnen. Es mundet allen vorzüglich, wenn es für die Gäste aus Vearmark doch schärfer als gewohnt ist. Selbst Lim zieht nach einigen Bissen seine Nase hoch - in Samhan gilt das schließlich nicht als unhöflich, ganz im Gegensatz zum Schneutzen ins Taschentuch.
Ove bemüht sich leise zu essen, weder die Suppe noch den Reis umzurühren und er hat immer ein Auge auf die anderen, um sich möglichst ihrem Esstempo anzupassen.
Nach dem Essen bedankt sich Ove höflich für das reichhaltige Mahl - er hat peinlichst genau darauf geachtet, keinen Reis in seiner Schüssel zu lassen.
Vielen Dank für das köstliche Essen, Herr Präsident, es war wirklich vorzüglich.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ove Søndergaard am 20.11.2007 13:04.
Im Anschluss an das Bankett folgte ein mehrstündiges Gespräch zwischen Gast und Gastgeber. Man einigte sich schließlich auch darauf, in wenigen Wochen einen Gegenbesuch in Vearmark anzusetzen.